Kultur.Sommer.Semmering – Klavierrezital mit Werken von Frederic Chopin

Buy Tickets
  • Date: 11. August 2022
  • Time: 19:30
  • Location: Semmering, Austria
  • Venue: Kulturpavillon

Klavierrezital mit Werken von Frederic Chopin

Florian Krumpöck – Klavier

Der Ausspruch »Das Klavier ist mein zweites Ich« zeugt von Frédéric Chopins seelischer Verschmelzung mit dem Instrument, welchem er sein künstlerisches Schaffen gänzlich verschrieb. Als Inbegriff eines Klavierkomponisten geltend, verfasste Chopin nie ein Werk ohne dessen Beteiligung und entlockte ihm eine ungeahnte Fülle an musikalischen Stimmungen.

Pianist und Intendant Florian Krumpöck gibt nun tiefe Einblicke in die ausdrucksreich-virtuosen und mitunter düster-sehnsuchtsvollen Klangwelten des Komponisten. Der Abend vereint mit den gleichsam poetischen wie hochdramatischen Balladen, dem genialischen Prélude in cis-Moll sowie der zweiten Klaviersonate mit dem berühmten Trauermarsch ausgewählte Perlen aus dem romantischen Schaffen Chopins, die ihm einen Platz unter den Unsterblichen der Musik sicherten.
Diese Werke des unvergleichlichen Komponisten fanden auch Eingang in Krumpöcks Debütalbum für Sony, einem Tonträger, der im akustisch herausragenden Ambiente des geschichtsträchtigen Kurhauses am Semmering aufgenommen wurde und somit auch ein Stück des Semmerings im Herzen trägt.

»Hut ab, ihr Herrn, ein Genie![…] Chopins Werke sind unter Blumen eingesenkte Kanonen. Wenn von Schwärmerei, Grazie, wenn von Geistesgegenwart, Gluth und Adel die Rede ist, wer dächte da nicht an ihn, aber wer auch nicht, wenn von Wunderlichkeit, kranker Excentrität, ja von Hass und Wildheit!« – Robert Schumann über Frédéric Chopin

Kartenkauf

Foto: Lukas Beck

Text: Kultursommer Semmering

Kultursommer Semmering – Website

Teilen: